Jazz-Events with Reimer von Essen

Reimer von Essen
clarinet, saxophone
Aktuelle Information:
Der 'Hessische Jazzpreis 2011' geht an Reimer von Essen, Chef der Barrelhouse Jazzband. 
Diese hochdotierte Auszeichnung wurde in den vergangenen 20 Jahren an Künstler wie u.a. Emil Mangelsdorff und Heinz Sauer oder das HR-Jazzensemble verliehen - nun erstmals auch an einen Musiker, der keinen 'zeitgenössischen' Jazz spielt, sondern Jazzstile von New Orleans bis Swing bevorzugt. Und damit seit einem halben Jahrhundert international erfolgreich ist. 
Hier ist offizielle Mitteilung des hess. Ministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 21.6.11:
Staatsministerin Kühne-Hörmann: Kompromissloser Musiker jenseits von Moden
Wiesbaden – Der Bad Homburger Klarinettist und Bandleader Reimer von Essen erhält den Hessischen Jazzpreis 2011. „Reimer von Essen geht seit vielen Jahren kompromisslos und jenseits der musikalischen Moden seinen Weg. Sein Wirken als Leiter der renommierten „Barrelhouse Jazzband“, als Klarinettist und Jazzvermittler hat ihm weit über die Grenzen Hessens hinaus Erfolg und Anerkennung zuteilwerden lassen“, sagte Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann heute zur Begründung der Entscheidung.
Reimer von Essen

We use cookies and analysis tools. This is how we ensure that our website looks and works well. Detailed information can be found in the privacy policy.

OK