Eric Richards

Eric Richards
E-Bass, Kontrabass, Piano
Eric Richards studierte zunächst klassische Musik an der Durham Universität und am Leeds College of Music, danach zusätzlich Jazz am Newcastle College of Arts and Technology (Bass und Klavier). Kurz nach Ende des Studiums zog er nach London, wo er unter anderem von 1980-1991 mit der Afro-Jazz Band Dudu Pukwana's Zila (Südafrika/Großbritannien) auf vielen internationalen Jazz Festivals und auf Tourneen spielte. Hierdurch bekam er auch seine Verbindung zu Deutschland...
Eric Richards

Eric Richards wurde in Alnwick, einer kleinen Stadt zwischen der englisch-schottischen Grenze und der Großstadt Newcastle-upon-Tyne geboren. Nach dem Abitur studierte er Musik (Klassik) an der Durham Universität, Leeds College of Music und Musik (Jazz) an dem Newcastle College of Arts and Technology (Bass und Klavier). Kurz nach Ende des Studiums zog er nach London, wo er unter anderem von 1980-1991 mit der Afro-Jazz Band Dudu Pukwana's Zila (SüdAfrika/Großbritannien) auf vielen internationalen Jazz Festivals, im Funk, Fernsehen, zu Plattenaufnahmen und auf Tourneen von Afrika bis Schweden spielte. Hierdurch bekam er auch seine Verbindung zu Deutschland. Daneben spielte er auch Platten- und Radio-Aufnahmen z.B. mit dem Lloyd Ryan Quartet ein und arbeitete in vielen Formationen und Jazzclubs als Live-Musiker. 1984 spielte er mit Gloria Gaynor (Tournee, TV, Radio). Seit 1990 wohnt er in Dortmund und hat hier unter anderem mit der Hammer Big Band, Hans Steinmeiers Stick Jam, Klaudia Hebbelmanns rocksiechor!, dem Andreas Schneeweiß Trio, Inez Timmer ("Nichts haut mich um" - Cole Porter - eine einzigartige Mischung aus Theater und Jazz), dem David DeGroat Trio, Jan Bierther, Blechwerk und Isaac Molia's Triple B gespielt. Während Eric Richards in früheren Jahren fast ausschließlich als Bassist arbeitete, tritt er nun zunehmend auch als Pianist auf.

Internet: http: //www. pianoandbass. de und myspace. com/eric. richards

Diskographie:

1981 Dudu Pukwana: Sounds Zila

1983 Zila: Life in Bracknell and Willisau

1986 Dudu Pukwana: Zila 86

1989 Lloyd Ryan: Circular Storm

1989 Dudu Pukwana's Zila: Harambe Africa - War on Want

1990 Dudu Pukwana: Cosmics Chapter 90

1991 Stick Jam: Stick Jam

1995 Die Big-Band der Stadt Hamm: Die "Hammer" Big-Band

1998 Selma Garcia: Smilin' Samba

1999 rocksiechor!: She's got it

2001 "Crazy" Chris Kramer and friends Vol. 1 - Guarantee for the Blues

2003 "Crazy" Chris Kramer and friends Vol. 3 - Guarantee for the Blues - second set

2003 rocksiechor!: splash!

2004 IGEL-RECORDS: Der Bär auf dem Seil

2004 Soulful Swinging Singers: Praise The Lord!

2004 Jan Bierther Team: Der Will nur spielen

2005 IGEL-RECORDS: Kindergarten Geschichten

2005 Inez Timmer: nichts haut mich um... Inez Timmer singt Cole Porter

2005 jan bierther trio & gäste: jazz in der fabrik

2007 Pott Pack: Kowalski Drive

Wir setzen Cookies und Analyse-Tools ein. So stellen wir sicher, dass unsere Webseite gut aussieht und funktioniert. Detaillierte Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

OK